Skip to main content

Wir ♥ Espresso! Tests, Vergleiche und Zubehör für Siebträger

Gastroback Design Espresso Barista Touch Espressomaschine

HerstellerGastroback
KategorieSiebträgermaschinen
TypEinkreiser
ZielgruppeEinsteiger
Leistung1.600 Watt
HighlightsTouch-Display
Integrierte Mühle
Viel Zubehör

Beschreibung

Gastroback Design Espresso Barista Touch Espressomaschine im Test

Gastroback zeigt mit der Design Espresso Barista Touch Espressomaschine eine kompakte Neuheit mit Touchdisplay für Kaffee-Einsteiger. Wir haben uns das Gerät im Praxistest detailliert angesehen und verraten dir, was dich erwartet.

Als Hybrid-Espressomaschine vereint die Gastroback Design Espresso Barista Touch die Welt der Vollautomaten (durch automatische Funktionen) mit jener der authentischen, manuellen Espressozubereitung (durch den Siebträger). Als „Extra“ gibt es ein intuitives Touch-Display mit dem zahlreiche Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck zubereitet werden können.

Dass die Kaffeemühle hier trotz kompakter Bauart integriert ist, macht die Espressomaschine zum heißen Kandidaten für köstlichen Kaffeegenuss in den eigenen vier Wänden.

Unboxing der Gastroback Design Espresso Barista Touch

Die Siebträgermaschine im schnellen Überblick

Eigenschaft Wert
Art Espressomaschine mit Thermoblock-System
Hersteller Gastroback
Aufheizzeit 1 Minute
Pumpendruck 15 bar
Abmessungen 28,8cm x 30,5cm x 39,5cm (Breite x Tiefe x Höhe)
Gewicht 8,3kg
Wassertank 2,5 Liter
Zubehör 51mm Siebträger, Einzel- und Doppelwandfiltereinsätze (einfacher oder doppelter Espresso), Tamper mit Holzgriff, Milchschaumkännchen aus Edelstahl, Reinigungswerkzeug, Messlöffel, Wasserfilter

Hier geht es zur deutschen Bedienungsanleitung

Die Gastroback Design Espresso Barista Touch in der Praxis

Schon beim Unpacking zeigt sich eine der großen Stärken von Gastroback: Es ist reichlich Zubehör inkludiert. Kaum eine Maschine hat einen derart hochwertigen Tamper inkludiert. Im Fall der Design Espresso Barista Touch ist sogar ein Tamper mit Holzgriff dabei. Zudem – und das ist wirklich selten – kommt die Espressomaschine mit Einzel- und Doppelwandfiltereinsätzen (E.S.E Pads können natürlich auch verwendet werden).

Gastroback Design Espresso Barista Touch mit Zubehör

Das sind insofern gute Nachrichten, als dass Einsteiger auch ohne Vorerfahrung Espresso mit reichlich Crema zubereiten können. Sobald du an Sicherheit gewonnen hast, kannst du mit den authentischen Einzelwandfiltereinsätzen dein Können verfeinern (und geschmacklich wirst du davon profitieren).

Liebhaber von Milchschaumgetränken kommen vom Start weg in den Genuss eines Milchschaumkännchens aus Edelstahl. Und der enthaltene Wasserfilter ist toll, um der Espressomaschine – gerade bei kalkhaltigem Wasser – ein langes Geräteleben zu bescheren.

Und das Gerät selbst?

Typisch Gastroback ist die Design Espresso Barista Touch mit weichen Formen ausgestattet und hochwertig verarbeitet. Durch die Breite von nur 28,8cm passt die Maschine sehr gut in kleinere Küchen – und die Mühle ist wie erwähnt ja bereits inkludiert (mit Kegelmahlwerk und 11 Mahlgradeinstellungen).

Mühle der Design Espresso Barista TouchMahlgrade der EspressomaschineDer Deckel der Mühle hätte noch eine Gummilippe vertragen. Da dieser nicht ganz luftdicht wirkt, würden wir empfehlen, die Kaffeebohnen vor dem Bezug sorgsam abzuwiegen und keine große Menge (oder am besten gar keine Bohnen) in der Mühle zu belassen. Die enthaltenen Kaffeefette sorgen mit der Zeit für ranzigen Geruch, wenn die Maschine nicht regelmäßig gereinigt wird (was du natürlich machen solltest).

Der Wassertank ist mit seinen 2,5 Litern Fassungsvermögen ausreichend groß, allerdings ist der Verschlussdeckel fix mit dem Tank verbunden und muss nach oben geschoben werden bevor er geöffnet werden kann, was zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein kann.

Der Siebträger selbst hat leider die 51mm statt der 58mm, wodurch dieser etwas weniger Kaffeemehl fasst. Für Einsteiger ist das am Beginn nicht wirklich nachteilig. Manch (meist hellere) Kaffeeröstungen schmecken aber nur mit viel Kaffeemehl (bzw. laufen sie nur ab 17 Gramm optimal aus der Maschine).

KaffeezubereitungNun aber zum größten Highlight der Gastroback Design Espresso Barista Touch: Dem Display. Darüber ist die Espressomaschine sehr einfach zu bedienen und liefert Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Kaffee- und Teezubereitung. Ja … richtig gehört. Eine Espressomaschine, die tatsächlich auch für die Teezubereitung richtig gut taugt.

Über die Dampflanze sind Café Latte oder Cappuccino kein Problem und – der kurzen Aufheizzeit sei Dank – rasch genießbar.

Eine Besonderheit der Maschine, die erst im Praxiseinsatz auffällt: Die Espresso Barista Touch heizt direkt beim Kaffeebezug auf. Das hilft Energie sparen, da das Gerät nicht durchgehend heizt.

Informationen zum Hersteller

Gastroback gilt als etablierte Marke für technische Geräte im Haushaltsbereich, unter anderem Kaffeemaschinen. Hinter Gastroback steckt die australische Breville Gruppe, die zum Beispiel auch die Geräte der Marke Sage vertreibt. Damit kannst du dir sicher sein, ein hochwertiges Produkt zu erwerben, das enstprechend langlebig ist.

Fazit zur Gastroback Design Espresso Barista Touch

Bei der Gastroback Design Espresso Barista Touch handelt es sich um eine tolle Hybridmaschine für Einsteiger in die Welt der Kaffeezubereitung. Gerade, wer eine große Vielfalt an Kaffeespezialitäten genießen möchte, wird mit dieser Maschine glücklich. Die Schritt-für-Schritt Anleitungen über das integrierte Display sind sehr gelungen und gegenüber Vollautomaten in der gleichen Preisklasse hat die Gastroback Design Espresso Barista Touch die Nase vorn.

Espresso-Puristen und Fortgeschrittenen würden wir im direkten Vergleich zu einem Blick auf die Design Espresso Advanced Duo von Gastroback raten. Auch dort ist die Mühle integriert, die Einstellmöglichkeiten für Espresso aber noch vielfältiger.

Über den Autor
Mein Name ist David Kitzmüller und ich habe eine Leidenschaft für guten Kaffee. Mein jahrelang aufgebautes Wissen über Espressozubereitung, Kaffeemaschinen und richt gute Bohnen gebe ich hier unabhängig weiter. Dabei steht dein Genuss im Vordergrund.