Skip to main content

Wir ♥ Espresso! Tests, Vergleiche und Zubehör für Siebträger

Ascaso Steel UNO Espressomaschine

HerstellerAscaso
KategorieSiebträgermaschinen
TypEinkreiser
ZielgruppeHeimbaristas
Leistung1.052 Watt
HighlightsGeradliniges Design
Hochwertige Verarbeitung
Schnelle Aufheizzeit

Beschreibung

Ascaso Steel UNO im Test

Black Beauty! Das fällt uns zur Ascaso Steel UNO in der Farbe Schwarz (matt) als erstes ein. Diese Espressomaschine lässt auch anspruchsvollere Heimbaristas mit der Zunge schnalzen. Haben wir es hier doch mit einer hochwertigen Mischung aus aktuellster Technik eingepackt in wunderschönes Design vom spanischen Hersteller Ascaso zu tun.

Als Einkreiser macht die Maschine vor allem den Espresso-Puristen vom Start weg Spaß. Das Design ist kantig, ohne Schnörkel und erinnert auf den ersten Blick ein wenig an die Rancilio Silvia, mit der sie sich vor allem aufgrund des leicht höheren Preises messen lassen muss.

Vorteile und Nachteile der Ascaso Steel UNO Espressomaschine

Hochleistungs-Thermoblock, isolierte Profi-Dampflanze, Edelstahl-Aluminimum Gehäuse. Diese drei Aspekte bringen die Exklusivität dieser Siebträgermaschine genau auf den Punkt.

Gerade bei den inneren Werten gibt es aber einen besonderen Aspekt, der die Ascaso Maschinen von den Geräten der anderen Hersteller unterscheidet: Edelstahl. Während normalerweise mit Kupferkesseln gearbeitet wird, setzt Ascaso (auch bei der Steel UNO) auf den eigens entwickelten Thermoblock mit Edelstahlrohr. Das ist gerade aus gesundheitlicher Perspektive ein Vorteil, weil so kein Blei ins Waser gerät.

Die Ascaso Steel UNO ist übrigens nicht zu verwechseln mit der deutlich höherpreisigen Ascaso Steel UNO PID!

Vorteile:

  • Rasche Aufheizzeit: Die Maschine ist bereits nach 6-8 Minuten temperaturstabil einsatzbereit. Das dauert bei anderen Herstellern zum Teil bis zu 30 Minuten.
  • Außergewöhnliches Design: Die industriell anmutende Steel Linie ist besonders in der matt-schwarzen Farbe ein Hingucker in jeder modernen Küche.
  • Durch den zuschaltbaren Dampfkreis, erhalten Milchschaum-Liebhaber Dampf nach Belieben, obwohl die Maschine ein Einkreiser ist.
  • Die zuschaltbare Pre-Infusion befeuchtet das Kaffeepulver vor der eigentlichen Extraktion, wodurch der Kaffeegeschmack deutlich intensiver werden kann.
  • Das integrierte Manometer hebt sie zum Beispiel von der erwähnten Rancilio Silvia ab, die im Vergleich weniger Einstellmöglichkeiten bietet.
  • Die Standby-Automatik hilft beim Energie sparen.

Nachteile:

  • Die Reinigung kann durch die flache Schublade, in der die Abtropfschale liegt, etwas hakelig sein.

Die Vorteile überwiegen hier mehr als deutlich die Nachteile.

Weitere Details zur Ascaso Steel UNO

Bauteile der Ascaso Steel UNO:

  • Hochleistungs-Thermoblock (90°C – 106°C)
  • 2 Liter Wassertank (für einfache Reinigung herausnehmbar)
  • schwarzes Edelstahl Gehäuse (auch in Silber verfügbar)
  • Vibrationspumpe
  • 58mm massiver Siebträger
  • 5 Edelstahlsiebe und Alu-Tamper im Lieferumfang enthalten

Abmessungen: 27cm breit x 36cm hoch x 31,5cm tief

Leistung: 1.052 Watt

Gewicht: 12 kg

Hier geht es zur Bedienungsanleitung

Informationen zum Hersteller

Ascaso ist ein spanischer Hersteller aus Barcelona, gegründet 1962. Das Familienunternehmen hat mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Siebträgermaschinen (sowohl für die Gastronomie als auch für Endkonsumenten. Viele der eingesetzten Technologien sind Eigenentwicklungen, wobei besonders auf hohe Qualität geachtet wird.

Fazit zur Ascaso Steel UNO Espressomaschine

Es mag kaum verwundern, dass unser Fazit zur Ascaso Steel UNO ausschließlich positiv ausfällt. Egal ob Sie von einer günstigeren Maschine (mit der oft die ersten Schritte hin zum perfekten Espresso gemacht werden) wechseln wollen, oder vom Beginn weg hohes Niveau bei der Kaffeezubereitung anstreben – die Ascaso Steel UNO ist immer eine gute Wahl.

Die Kombination aus gutem Design, hochwertiger Verarbeitung und einem nahezu perfekten Espresso-Erlebnis (gute Mühle vorausgesetzt) findet man gerade in dieser Preisklasse sonst kaum.

Über den Autor
Mein Name ist David Kitzmüller und ich habe eine Leidenschaft für guten Kaffee. Mein jahrelang aufgebautes Wissen über Espressozubereitung, Kaffeemaschinen und richt gute Bohnen gebe ich hier unabhängig weiter. Dabei steht dein Genuss im Vordergrund.