Skip to main content

Wir ♥ Espresso! Tests, Vergleiche und Zubehör für Siebträger

Gastroback Design Espresso Advanced Duo

HerstellerGastroback
KategorieSiebträgermaschinen
TypZweikreiser
ZielgruppeAmbitionierte Einsteiger
Leistung3.000 Watt
HighlightsZweikreis-Thermoblock
Integrierte Mühle
Massiver Siebträger

Beschreibung

Gastroback Design Espresso Advanced Duo im Test

Wie wäre es mit einer Zweikreiser-Maschine mit integrierter Mühle, massivem Siebträger und rasantem Aufheiztempo für unter 700 Euro? Ich habe die Design Espresso Advanced Duo von Gastroback im Langzeittest (100+ Bezüge) unter die Lupe genommen – und war durchwegs positiv überrascht.

Wer es mit leckerem Espresso nach italienischem Vorbild ernst meint, der sollte dieses Gerät auf jeden Fall in Betracht ziehen. Durch die Zweikreiser-Bauart kann die Design Espresso Advanced Duo ihre Stärken übrigens auch bei Milchschaumgetränken voll ausspielen.

Aber alles der Reihe nach!

Die Siebträgermaschine im schnellen Überblick

Eigenschaft Wert
Art Siebträgermaschine mit Zweikreis-Thermoblock-System
Hersteller Gastroback
Aufheizzeit 10 Sekunden
Pumpendruck 15 bar
Abmessungen 33cm x 34cm x 39,5cm (Breite x Tiefe x Höhe)
Gewicht 12,3kg
Wassertank 2,8 Liter
Zubehör massiver Siebträger, Einzelwandfiltereinsätze (einfacher oder doppelter Espresso), Tamper, Milchschaumkännchen aus Edelstahl, Reinigungswerkzeug

Hier geht es zur Bedienungsanleitung

Die Gastroback Design Espresso Advanced Duo in der Praxis

Alleine schon aufgrund ihrer Größe ist die Design Espresso Advanced Duo ein Highlight für jede Küche. Durch ihr Gewicht von 12,3kg kann nichts verrutschen, wenn du später den massiven Siebträger einspannst.

Nach dem Auspacken fällt zuerst das etwas zu kurz geratene Stromkabel auf – das hat natürlich keine Auswirkung auf die Kaffeezubereitung, macht den Weg zu weiter entfernten Steckdosen aber mühsamer.

Hängt die Espressomaschine aber erstmal am Netz, liefert sie die erste Bombenüberraschung: Sie ist fast umgehend betriebsbereit, was ich zuvor noch selten gesehen habe. Das Zweikreis-Thermoblock-System hat mit 3.000 Watt richtig Power.

Ein weiteres Plus ist der massive Edelstahl-Siebträger der nicht nur gut in der Hand liegt und schwer ist, sondern auch ordentlich Fassungsvermögen hat (mehr als 20 Gramm sind kein Problem). Das wiederum ist wichtig, wenn du mit unterschiedlichen Röstungen (hell/dunkel) und Bohnensorten (Arabica/Robusta) experimentieren möchtest.

Siebträger der Design Espresso Advanced Duo

Die integrierte Mühle mahlt im Praxistest voreingestellte 19 Gramm Bohnen. Mit der Miscela Blu Bohne von Caffé Borbone (eher dunkle italienische Röstung) erhalte ich – gemahlen mit Mahlstufe 3 – 70ml nach einem Druck auf den Button für doppelten Espresso. Das ist als Voreinstellung völlig in Ordnung, der Espresso schmeckt vom Start weg überraschend gut.

Mühle der Design Espresso Advanced Duo von Gastroback

Die Mühle hat natürlich 30 Mahlgradeinstellungen und ist damit ausreichend detailliert. Extra gekaufte Mühlen können natürlich häufig noch feiner eingestellt werden. Aber in diesem System funktioniert das soweit gut und ist praktisch. Positiv ist auch der luftdichte Verschlussdeckel.

Über integrierte Mühlen
Häufig wird in Tests an integrierten Mühlen kritisiert, dass sich durch die Gerätetemperatur die Bohnen erwärmen, was den Geschmack (bis hin zum ranzig werden der Bohnen) verändert. Dieses „Problem“ ist allerdings einfach zu lösen, indem stets nur die Menge Bohnen befüllt wird, die auch tatsächlich sofort gebraucht wird.

Das integrierte Manometer der Design Espresso Advanced Duo ist nicht nur schön anzusehen, sondern natürlich auch praktisch. Es zeigt, ob der Mahlgrad der Bohne soweit stimmt, dass der Espresso mit dem richtigen Druck zubereitet wird. Hier ist der integrierte PID-Regler zu erwähnen, der die Wassertemperatur überwacht und für einen gleichmäßigen Bezug sorgt. Dieser ist jedenfalls ein Vorteil.

Manometer der Design Espresso Advanced Duo von Gastroback

In der Preiskategorie üblich (aber trotzdem nicht toll) ist der hohe Kunststoffanteil dieser Espressomaschine. Lediglich der Siebträger, sowie das Abtropfgitter und die Dampflanze sind aus Edelstahl. Wer das vermeiden möchte, kann sich die Rancilio Silvia näher ansehen. Diese hat natürlich keine integrierte Mühle und ist ein Einkreiser-System.

Hätte ich einen Wunsch frei gehabt, wäre die Abtropftasse nicht auch aus Kunststoff geraten und einfacher zu reinigen gewesen. Das meiste Wasser sammelt sich im hinteren Bereich, der extra geöffnet werden muss (unbedingt nach jeder Nutzung erledigen!).

Abschließend sei noch zu erwähnen, dass die Dampflanze durch das Zweikreis-Thermoblock-System richtig Lust auf Cappuccino-Zubereitung macht und der separate Heißwasserauslauf (auch sofort einsatzbereit) ein richtig starkes Asset für Teeliebhaber (ja richtig gehört) ist.

Espresso mit der Design Espresso Advanced Duo von Gastroback

Informationen zum Hersteller

Gastroback ist eine etablierte Marke für technische Geräte im Haushaltsbereich, unter anderem Kaffeemaschinen. Hinter Gastroback steckt die australische Breville Gruppe. Damit kannst du dir sicher sein, ein hochwertiges Produkt zu erwerben, das enstprechend langlebig ist.

Fazit zur Gastroback Design Espresso Advanced Duo

Die Design Espresso Advanced Duo von Gastroback macht mir im Langzeittest auch nach 100 Bezügen noch Spaß. Gerade wenn du öfter Gäste hast und ein bisschen Tempo vorlegen musst, ist die Espressomaschine ein Genuss. Ich habe dunkle und helle Röstungen ebenso probiert, wie Espresso und Cappuccino und war vom geschmacklichen Ergebnis immer begeistert. Kleine Abzüge gibt es für den hohen Kunststoffanteil – ansonsten: klare Kaufempfehlung!

Über den Autor
Mein Name ist David Kitzmüller und ich habe eine Leidenschaft für guten Kaffee. Mein jahrelang aufgebautes Wissen über Espressozubereitung, Kaffeemaschinen und richt gute Bohnen gebe ich hier unabhängig weiter. Dabei steht dein Genuss im Vordergrund.