Skip to main content

Wir ♥ Espresso! Tests, Vergleiche und Zubehör für Siebträger

DeLonghi La Specialista Arte EC9155.MB Espressomaschine

HerstellerDeLonghi
KategorieSiebträgermaschinen
TypEinkreiser
ZielgruppeEinsteiger und Umsteiger
Leistung1.400 Watt
HighlightsHybridmodell verbindet Siebträger mit Vollautomat
viel Zubehör enthalten
gutes Preis-Leistungsverhältnis

Beschreibung

DeLonghi La Specialista Arte EC9155.MB im Test

Hybrid-Maschinen haben nicht nur bei Autos Hochkonjunktur, sondern auch bei der Espressozubereitung. Die DeLonghi La Specialista Arte EC9155.MB versucht, das Beste aus beiden Welten zu vereinen: Vollautomat und Siebträgermaschine.

Ein paar Knöpfe gedreht und schon produziert das integrierte Mahlwerk Kaffeepulver in der voreingestellten Menge. Über Mahlgrad, Menge und Brühdauer muss man sich keine Sorgen machen. Damit ist die Schwelle für Einsteiger natürlich besonders niedrig.

Kann das klappen? Wir haben die Maschine getestet.

Vorteile und Nachteile der DeLonghi La Specialista Arte

Die La Specialista Arte Espressomaschine von DeLonghi ist nicht unbedingt klein geraten. Durch das integrierte Kegelmahlwerk gerät die Maschine fast 30cm breit und benötigt damit natürlich mehr Platz als schlanke Siebträgermaschinen für Einsteiger, wie die berühmte Dedica EC.685.M (ebenfalls von DeLonghi).

Die Hybridserie von DeLonghi wurde unter dem Seriennamen „La Specialista“ in den Markt eingeführt. Nebern der „Arte“ gibt es auch noch die „Prestigio EC 9355“ und die „Maestro EC9665“. Am preisgünstigsten ist die La Specialista Arte, die wir hier testen.

Der Unterschied zu den anderen Hybridmaschinen macht sich interessanterweise in der Ausprägung des Hybridgedankens bemerkbar: Je teurer, umso näher rücken die Geräte an Vollautomaten. Für die Käufer einer La Specialista Arte EC9155.MB bedeutet das aber auch potenziell mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Espressozubereitung.

Preislich bewegt sich DeLonghi mit knapp 500 Euro merkbar über den Einsteigergeräten. Andererseits ist bei Einsteiger-Espressomaschinen immer noch extra Geld für die Mühle hinzulegen.

Wer sich noch nicht zwischen dieser Hybridmaschine und einer „echten“ Siebträgermaschine entscheiden kann, sollte den Vergleich mit der Sage SES878 probieren, die auch über eine integrierte Mühle verfügt.

Vorteile:

  • Ansprechendes Design mit analoger Druckanzeige macht Lust auf die Kaffeezubereitung
  • Die Maschine ist tatsächlich sehr einsteigerfreundlich
  • Umfangreiches Zubehör enthalten – eine  angenehme Überraschung ist der wertige Tamper inkl. Tampermatte
  • Hybridvorteil: 8 Mahlgrade bei der Mühle und drei Temperaturgrade, womit auf den Röstgrad der Kaffeebohnen Rücksicht genommen werden kann
  • Wassertank mit Wasserstandsanzeiger

Nachteile:

  • Hoher Plastikanteil beim Gehäuse (=Plastikbomber in Chromoptik) – in dieser Preisklasse aber zu erwarten
  • Siebträger verträgt für den Doppelbezug maximal 13 Gramm Kaffeepulver – das ist eher wenig für kräftigen Espresso
  • Bohnenbehälter der Mühle kann nicht entfernt werden – das macht die Reinigung schwieriger und einmal befüllt, sind die Bohnen zu verbrauchen

Weitere Details zur DeLonghi La Specialista Arte

Bauteile der DeLonghi La Specialista Arte:

  • Thermoblock-Heizsystem mit 15bar Druck
  • Höhenverstellbare Tassenabstellfläche
  • Milchschaumdüse integriert
  • Fassungsvermögen Wassertank: 1,7l
  • Siebträger: 2 Siebe im Lieferumfang enthalten (einfacher und doppelter Espresso)
  • Zubehör: Neben den zwei Siebgrößen ist ein Milchkännchen, Tamper, Tampermatte, Dosiertrichter und diverses Reinigungszubehör enthalten

Abmessungen: 36,5cm (Tiefe) x 28,5cm (Breite) x 39,9cm (Höhe)

Leistung: 1400 Watt

Gewicht: 8,8kg

Hier geht es zur Bedienungsanleitung

Informationen zum Hersteller

DeLonghi gehört eindeutig zu den bekanntesten Herstellern von Kaffeemaschinen (und anderen Haushaltsgeräten). Das Traditionsunternehmen stammt aus dem Mutterland des Kaffees, Italien, und hat seinen Sitz in Treviso.

Fazit zur DeLonghi La Specialista Arte

Während die Einführung von Hybridmodellen bei Autos den Verbrauch gesenkt hat, könnte das bei Kaffees eher für das Gegenteil sorgen. Die DeLonghi La Specialista Arte EC 9155.MB ist gerade für Einsteiger eine echte Alternative zum Vollautomaten. Der „Siebträgeranteil“ des Gerätes erlaubt deutlich mehr Flexibilität bei der Espressozubereitung und lässt auch Milchschaum-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen.

Von unserer Seite gibt es bei dieser Mischung aus Preis-Leistungsverhältnis, Reichtum an Zubehör und Espressoqualität eine Kaufempfehlung für Einsteiger und Umsteiger.

Über den Autor
Mein Name ist David Kitzmüller und ich habe eine Leidenschaft für guten Kaffee. Mein jahrelang aufgebautes Wissen über Espressozubereitung, Kaffeemaschinen und richt gute Bohnen gebe ich hier unabhängig weiter. Dabei steht dein Genuss im Vordergrund.