Skip to main content

Wir ♥ Espresso! Tests, Vergleiche und Zubehör für Siebträger

Wer schreibt hier?

Mein Name ist David Kitzmüller und ich habe eine Leidenschaft für guten Kaffee. Mein jahrelang aufgebautes Wissen über Espressozubereitung, Kaffeemaschinen und richt gute Bohnen gebe ich hier unabhängig weiter. Dabei steht dein Genuss im Vordergrund.

Mit siebtraegermaschine-test.de habe ich es mir zur Mission gemacht, dir den „echten“ Kaffeegenuss näher zu bringen. Und zwar jenen, der keine Kapseln benötigt, die am Ende nur unnötig unsere Umwelt belasten.

Begonnen hat bei mir alles 2012 mit einem Einführungskurs in die Espressozubereitung. Danach habe ich mit meiner ersten Siebträgermaschine, einer DeLonghi Dedica EC 685.M gestartet. Nach den ersten Geh… ähh… Brühversuchen war ich dann bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Seither ist die Rancilio Silvia Espressomaschine meine treue Begleiterin in Sachen Kaffee.

In puncto Kaffeebohnen liebe ich dunkle, italienische Röstungen – bevorzugt von kleinen, lokalen Röstereien.

Wie wird getestet?

Nachdem ich meinen Kaffee am liebsten als Espresso schwarz und ohne Zucker trinke, steht in den Tests immer die Espressozubereitung im Vordergrund (gleichzeitig geht es weniger um Cappucino, Milchschaum & Co.).

Nach diesen Kriterien wird getestet

  • Technische Eigenschaften einer Siebträgermaschine (gerade im Vergleich zu anderen Geräten)
  • Material und Qualität
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Zielgruppeneignung (Anfänger vs. Fortgeschrittene)

Meine Empfehlung

Testberichte, gerade wenn sie unabhängig sind, sind eine großartige Möglichkeit, sich im Netz zu informieren. Am Ende muss man eine Maschine aber wirklich ausprobieren, um zu sehen, welche perfekt passt. Gerade lokale Händler bieten diese Möglichkeit (häufig in Verbindung mit Einsteiger-Kursen) gerne an. So bekommst du ein Gefühl, was dir schmeckt und was dir liegt.