Skip to main content

Wir ♥ Espresso! Tests, Vergleiche und Zubehör für Siebträger

WMF Lumero Espresso Siebträgermaschine

HerstellerWMF
KategorieSiebträgermaschinen
TypEinkreiser
ZielgruppeEinsteiger
Leistung1.400 Watt
HighlightsBesonders einsteigerfreundlich
Schmales Design
Preis-Leistungsverhältnis

Beschreibung

WMF Lumero im Test

Zugegeben: Der erste Gedanke bei der Traditionsmarke WMF gilt nicht unbedingt dem Thema Espressomaschinen. Besteck und Kochtöpfe aus glänzendem Edelstahl werden viel eher mit WMF assoziiert. Mit der WMF Lumero Espresso Siebträger-Maschine hat der Hersteller sich nun aber auch in das Einsteigersegment der Kaffeezubereitung vorgewagt. Und schneidet dabei gut ab! Die hohe Qualität gepaart mit dem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis weiß zu überzeugen. Einsteiger in die Welt der Espressozubereitung werden mit dieser Maschine ihre Freude haben.

Vorteile und Nachteile der WMF Lumero Espressomaschine

Die WMF Lumero Espressomaschine ist ideal für kleine Haushalte und/oder schmale Geldbeutel geeignet. Das schmale Design ist für kleine Küchen ein wahrer Segen. Durch das hochwertige Design macht das Gerät dabei natürlich auch noch gute Figur.

Da das Gerät auf einem Preisniveau unter 200 Euro angesiedelt ist, vergleichen wir es vorwiegend mit ähnlichen Einsteigergeräten. Wer etwas mehr investieren möchte, sollte sich zum Vergleich unbedingt die Rancilio Silvia oder die Sage SES878 ansehen.

Vorteile:

  • Schlankes, modernes Design – für alle Küchen geeignet
  • Durch das Thermoblock-Heizsystem ist die WMF Lumero Espressomaschine in weniger als einer Minute einsatzbereit
  • Einfache Bedienung über zwei Knöpfe, die auch eine Entkalkungs-Automatik anzeigen (Taste mit einer Tasse leuchtet blau)
  • Wassertank kann einfach entnommen, nachgefüllt und gereinigt werden – hat dafür aber keine Wasserstandsanzeige
  • Die Wasserhärte ist einstellbar – ein großer Vorteil für die Langlebigkeit

Nachteile:

  • Siebe im Siebträger sitzen sehr fest, wodurch der Wechsel (z.B. auf das ESE-kompatible Sieb) etwas schwer fällt
  • Heißwasserfunktion liefert nur kleine Menge Wasser

Weitere Details zur WMF Lumero Espressomaschine

Bauteile der WMF Lumero:

  • Thermoblock-Heizsystem mit 15bar Druck
  • Höhenverstellbare Tassenabstellfläche
  • Milchschaumdüse integriert
  • Fassungsvermögen Wassertank: 1,5l
  • Siebträger: 3 Siebe im Lieferumfang enthalten (einfacher und doppelter Espresso, E.S.E Pads)
  • Zubehör:

Abmessungen: 30,5cm (Länge) x 14cm (Breite) x 31cm (Höhe)

Leistung: 1400 Watt

Gewicht: 4,06kg

Hier geht es zur Bedienungsanleitung

Informationen zum Hersteller

WMF ist ein sehr bekannter deutscher Traditionshersteller von Haushaltswaren und gehört mittlerweile dem französischen Konzern Groupe SEB. Besonders bekannt wurde WMF mit seiner Eigenmarke Cromargan, einem rostfreien säureresistenten Edelstahl, der auch bei der WMF Lumero zum Einsatz kommt.

Fazit zur WMF Lumero Espressomaschine

Der Traum vom ersten eigenen Espresso zu Hause wird wahr. Nachdem DeLonghi mit der Dedica EC 685.M (unbedingt vergleichen!) jahrelang das Einsteigersegment dominiert hat, gibt es nun mit der WMF Lumero eine ernstzunehmende Konkurrentin. Die Maschine ist im Vergleich besonders leistungsfähig, vielseitig und etwas geradliniger im Design.

Zu empfehlen ist die WMF Lumero als Siebträgermaschine für alle Einsteiger, die sich eine deutliche Verbesserung beim Espressogenuss (gegenüber Kapselmaschinen) wünschen.

Über den Autor
Mein Name ist David Kitzmüller und ich habe eine Leidenschaft für guten Kaffee. Mein jahrelang aufgebautes Wissen über Espressozubereitung, Kaffeemaschinen und richt gute Bohnen gebe ich hier unabhängig weiter. Dabei steht dein Genuss im Vordergrund.