Skip to main content

Wir ♥ Espresso! Tests, Vergleiche und Zubehör für Siebträger

SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker


Beschreibung

Eigenschaften des SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalkers

Der SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker eignet sich für Espresso und Kaffeevollautomaten, für Kaffeemaschinen, für Siebträgermaschinen, Kapselautomaten oder für Maschinen, die mit Pads funktionieren. Das Volumen der Flasche umfasst 1000 ml und ist für bis zu 10 Entkalkungen zu verwenden. Das Produkt sorgt aber nicht nur dafür, dass Kalk vollständig aus der Maschine entfernt wird. Der SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker bietet noch dazu eine Pflege und einen Korrosionsschutz durch Additive. Diese Zusätze sind allerdings nicht Überträger eines seltsamen Geschmacks, sondern sind geschmacksneutral und ungiftig. Zwar ist es wichtig, dass die Reste des Entkalkers vollständig aus dem Gerät gespült werden, aber der Artikel ist doch ungefährlich und ist vollständig im Wasser gelöst. Die Anwendung des SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalkers ist insgesamt auch denkbar einfach.

Details zum SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker

Im Verhältnis 1:10 wird der SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker in das Wasser gegeben. Dies bedeutet, dass die 100 ml in einen Liter Wasser gegeben werden. Die Flüssigkeit vermischt sich gut mit dem Wasser. Dann ist es nicht mehr weiter nötig selbst etwas zu tun. Der Entkalker-Knopf der Maschine wird gedrückt oder einfach klares Wasser durch die Espressomaschine gepumpt. Hierbei wird der Entkalker mit dem vollen Druck der Maschine durch die Kanäle gedrückt. Zu Beginn ist noch ein wenig Schaum entstanden. Dieser bildet sich allerdings nicht beim Durchlaufen, sodass hier Gase nochmals zusätzlich einen Druck auf die Maschine ausüben würden. Die gelöste Flüssigkeit läuft durch die Maschine und entfernt dort restlos den Kalk. Unbedingt muss danach die Maschine nochmals durchgespült werden. Dies ist wichtig, um den Kalk vollständig aus dem Gerät zu entfernen und um den Entkalker aus dem Gerät zu spülen. Der SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker eignet sich durch seine schonende Wirkweise insbesondere für hochwertige Maschinen, die eine möglichst gute Pflege verlangen.

Vorteile und Nachteile des SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalkers

Der SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker scheint keine direkten Nachteile aufzuweisen. Es handelt sich hierbei zwar um Chemie, aber diese wird restlos aus dem Gerät gewaschen. Gummidichtungen werden durch die Chemie des Mittels nicht angegriffen. In dem Mittel sind Inhibitoren und Additive enthalten, die für eine hochwertige Wirkweise sorgen. Der Entkalker selbst besitzt Farbindikatoren, sodass man diesen im Wasser gut sehen kann. Sauberes Wasser lässt erkennen, dass der SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker vollständig aus dem Gerät entfernt wurde. Weitere Behandlungen als diese sind dann zunächst nicht mehr notwendig. Das Gerät sollte innerhalb eines Monats zumindest einmal entkalkt werden. Je kalkhaltiger das Wasser ist, desto häufiger sollte ein Gerät gepflegt werden.

Verhältnis von Preis und Leistung für den SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker

Das Mittel erweist sich als sehr ergiebig. Aus diesem Grund ist es im Grunde über einen langen Zeitraum anzuwenden und ist nicht sofort leer. Die Pflege der Maschine macht sich dadurch bemerkbar, dass diese nicht zu schnell beschädigt wird. Im Grunde ist das Mittel auch in anderen Bereichen zu verwenden, solange es nicht auf kalkhaltigen Oberflächen, wie etwa Marmor verwendet wird. Ist der Indikator bunt und nicht durchsichtig, ist das Mittel auch für andere Bereiche zu verwenden. Ein Test ist zuvor eindeutig durchzuführen. Ein Schutz durch den SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker wird hierdurch insbesondere vor Korrosion oder auch vor Verfärbungen von Chrom, Edelstahl, Stahl oder auch von Eisen gewährleistet. Zudem bietet der SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker einen speziellen und besonders guten Schutz für Kupfer, verzinntes Kupfer, Bronze, Alu und auch auf galvanisiertem Kunststoff. So wird das Mittel zudem auch noch zu einem wertvollen Haushaltsreiniger.

Fazit zum SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker

Der SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker ist alles in allem ein nützliches Produkt, das vielseitig zu verwenden ist. Die Anwendung für eine hochwertige Maschine ist eine Empfehlung und vor allem für Geräte, die Pflege benötigen ist eine regelmäßige Entkalkung gut. Je mehr Kalk das Wasser enthält, desto besser ist es häufig zu pflegen. Der SHB Swiss Kalk Clean Premium Spezial Entkalker ist aber, wie bereits erklärt, nicht nur ein Mittel für Maschinen mit Siebträger, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Padmaschinen, Kapselmaschinen und vergleichbare Geräte, sondern auch für Oberflächen.