Skip to main content

Wir ♥ Espresso! Tests, Vergleiche und Zubehör für Siebträger

Wie funktioniert eine Siebträgermaschine?

coffee-471166_1280

Die Funktion einer Siebträgermaschine ist denkbar einfach. Denn bei diesen Maschinen ist kaum ein großer Fehler zu begehen. Zunächst einmal gibt es zu jedem Gerät eine Bedienungsanleitung, die zu einer sicheren und fehlerfreien Bedienung führt. Die meisten Maschinen funktionieren ziemlich genau so, wie in einer Gaststätte. Hier wird Pulver in das Siebteil gefüllt und dort mit einem Tamper festgedrückt. Das Siebteil wird mit dem festgedrückten Pulver in die Maschine gedreht. In die Maschine wird Wasser gefüllt, welches von dieser erhitzt wird. Nachdem die Aufwärmfunktion abgeschlossen wurde, ist eine Kaffeespezialität auf Knopfdruck aus dem Gerät herauszulassen. Das Wasser wird dabei mit einem gewissen Druck durch das Gerät und durch das Siebteil mit dem Kaffeepulver gepresst. Kaffee, Espresso, Cappucino oder Latte Macchiato sind beispielsweise damit zu bereiten. Am Gerät befinden sich für Spezialitäten mit Milch noch dazu Milchaufschäumer. Manche funktionieren hier manuell, manche vollautomatisch. Die Funktion einer Siebträgermaschine ist also insgesamt denkbar einfach.

Details zur Funktion einer Siebträgermaschine

Die technischen Details sind stets ein wichtiger Faktor, der darüber entscheidet, wie viel die Maschine kann. Die Funktion einer Siebträgermaschine ist in der Handhabung aber weitgehend gleichbleibend. Ähnlich ist es auch mit einer gängigen Kaffeemaschine. Die Funktion einer Siebträgermaschine unterscheidet sich zumeist lediglich im Inneren des Geräts. Der Siebträgermaschine Test zeigt aus diesem Grund unmittelbar, welche Geräte in der technischen Leistung zusätzlich punkten und wo es zusätzliche Funktionen gibt. Die allgemeine Funktion einer Siebträgermaschine kann nämlich noch durch Zusatzfunktionen abgerundet werden. Interessant sind beispielsweise Timer, Tassenwärmer an der Oberseite, Siebteile für zwei Tassen und nicht nur für eine Tasse oder auch vollautomatische Milchschaumbereiter. Der Kunde entscheidet für sich, wie viel Romantik er sich für eine Maschine wünscht und welche Zusätze weniger nützlich sind. Die Funktion einer Siebträgermaschine sollte zunächst auch unbedingt abgewägt werden. Viele Funktionen sind auch schlichtweg unnötig.

Die technische Funktion einer Siebträgermaschine

Die Wattleistung einer Maschine entscheidet über die Funktion einer Siebträgermaschine. Je höher die Wattleistung ist, desto mehr Druck kann in einer guten Maschine erzeugt werden. Der korrekte Druck liegt bei gängigen Maschine bei 9 bar. Die Angaben liegen meist höher. Teils kommt es zu Angaben von 15 bar. Diesen Druck muss eine Maschine aushalten, wenn der Druck nicht entweichen kann. Allerdings sollte der Druck ja abgeleitet werden. Die Funktion einer Siebträgermaschine ist mit einer guten Druckleistung in der Lage, eine Crema zu erzeugen. Allerdings ist diese Crema nicht tatsächlich echt, sondern stammt von einer leichten Aufschäumung. Die Funktion einer Siebträgermaschine sollte nach Möglichkeit auf einen hohen Druck hin ausgelegt sein.